Was ist eigentlich aus dem Genre der Reality-Show geworden? Dem, was Big Brother noch am Anfang war, nämlich ein Format, hinter dem ein Wettbewerbsgedanke steckt. Es existiert nicht mehr. Es ist in dem ganzen Doku-Soap-Gedöns verschwunden und taucht dort nur noch stellenweise bei irgendwelchen Pseudo-Wettbewerbs-Doku-Soaps auf. ("4 Flügel, Küche, Bad", "Du bist, was du isst", "Suche Familie", "Lebe dein Leben - Life Coaching mit D!")
Dabei waren diese Showformate doch das einzige, das diesem Reality-TV noch etwas Glamuröses abgewinnen konnte. Bestes Beispiel war "Der Maulwurf" von ProSieben. Zur Erinnerung: Zwei Wochen lang touren zehn Kandidaten durch ein Urlaubsland, wobei sie jede Menge Prüfungen bestehen mussten, mit denen sie Geld für einen Jackpot sammeln konnten. Unter diesen Kandidaten gab es jedoch "den Maulwurf", der vom Sender bezahlt und ausgewählt wurde, die Prüfungen so unauffällig wie möglich zu sabotieren, damit die echten Kandidaten weniger Geld in die Kasse bekommen. Alle zwei Tage musste dann jeder einen Fragebogen zu dem vermeintlichen Maulwurf beantworten und wer die wenigsten richtigen Antworten zu dem Maulwurf hatte, flog raus.
Am Ende im Finale wurden dann die letzten Drei, darunter der Maulwurf, zum letzten Mal befragt und der eine von den beiden echten Kandidaten, der mehr zum Maulwurf wusste, bekam dann das erspielte Geld der letzten zwei Wochen. Das war aber nicht der eigentliche Höhepunkt. Zum Abschluss wurde schließlich auch der Maulwurf enttarnt und in einer Zusammenfassung konnte man sehen, wo und wie er manipuliert hat. (Ganz ehrlich, ich war beide Male daneben gelegen, aber ich war umso baffer, als ich diese Auflösung gesehen habe.)
Ist so etwas nicht spannend? Ist das nicht wesentlich interessanter als zu sehen, wie z.B. zwei Rentner verzweifelt Kontakt zu fremden Familien suchen? Solch eine Show würde ich heutzutage vom Stand weg für jede Doku-Soap auf diesem gottverdammten Planeten eintauschen. (Bis auf "Toto & Harry" vielleicht) Dann wäre endlich wieder ein bisschen Pfeffer im Programm.
Danke fürs Lesen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen