Allmählich merkt man, wie tot der Single-CD-Markt wirklich ist und wie irrelevant im Grunde seine offiziellen Charts sind. Seine einzigen noch vorhandenen Zielgruppen, 10-12-jährige Mädchen und erwachsene Nostalgiker und Musikbonmonts, sorgen auf der einen Seite dafür, dass ein Lied wie der Schnuffelsong wochenlang auf der 1 steht und gleichzeitig alle möglichen Kamellen von Amy Winehouse in den Top 20 herumtümpeln, auf der anderen Seite sieht man im unteren Bereich der Top 100 Sachen wiedereinsteigen, bei denen du dir denkst: HÄ!? So eine alte Nummer wie "I was made for loving you" von KISS zum Beispiel ist wieder neu auf Platz 96 eingestiegen.
Anscheinend war es noch nie so einfach, eine Chartsplatzierung in den Top 100 zu erreichen. Das Lied kann noch so alt sein, sobald an einem Tag ein Dutzend Scheiben davon verkauft werden, hat der Song seinen Re-entry. Das hat mit Sicherheit auch seine guten Seiten. Vielleicht rutscht da mal der eine oder andere No-Name hinein, dessen Lied mehr Aufmerksamkeit verdient hätte. Und das genießen diese Charts ja noch in der Öffentlichkeit. Wie gesagt, noch...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen