Liebes ZDF, liebes SAT 1,
ich weiß, ihr liebt eure Telenovelas für ihre Quoten, aber man muss auch irgendwann loslassen können.
Wie soll man z.B. das, was man normalerweise in einem Jahr bzw. 250 Folgen erzählen will, plötzlich in zwei Jahren und 500 Folgen erzählen können, ohne dass dabei die Qualität in die Hose geht oder schlichtweg Langeweile auftritt? Wie soll eine Telenovela, die im klaren Gegensatz zur Soap an einer zentralen Hauptfigur hängt, plötzlich ohne diese Figur angemessen weiterexistieren?
Genießt doch einfach den momentanen Erfolg und gibt Soaps wie "Julia-Wege zum Glück" und "Verliebt in Berlin" ein würdiges Ende wie bei "Bianca". Das Erste wird es doch bald auch mit seinem "Sturm der Liebe" machen, obwohl sie damit Quote machen wie verrückt. Sie wissen aber ganz genau, dass genau das den Unterschied zwischen einer Soap und einer Telenovela ausmacht und dass man diese Sendungen eigentlich nur deswegen Tag für Tag einschaltet, weil man in nicht allzu ferner Zukunft diese finale Folge genießen kann, in der die beiden Verliebten sich endlich bekommen.
Ihr müsst nicht die Telenovela neu erfinden, da seid ihr sowieso zu spät dran. Gibt uns einfach eine stinknormale Telenovela und wir sind alle zufrieden.
Mit freundlichen Grüßen
Rothi
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen