Bevor wir zum Thema kommen, muss ich einen kleinen Aufreger an arte loslassen.
Ich bleib bis kurz vor eins auf, freu mich wie Bolle auf die Wiederholung der Doku "Darwins Alptraum", und was macht arte? Lässt den Film einfach untern Tisch fallen! Sendet stattdessen irgendeinen argentischen Melodramenmist, den keine Socke interessiert. Ehrlich arte, wenn ihr schon solche Juwelen wie "Darwins Alptraum" habt, dann zeigt sie doch auch gefälligst!
So, zurück zum Thema, die WM 2006 (an dieser Stelle gehört offiziell ein "Registrated Trademark"-Zeichen hin, geht aber irgendwie nicht).
Ich freue mich wirklich auf das Turnier und auf die vielen Spiele. Dass aber inzwischen der letzte Horst versucht, aus diesem Ereignis Profit zu schlagen, geht mir langsam so ein bisschen auf den Sack.
Fangen wir mit der offiziellen Seite an. (Die ist bereits schlimm genug) Die Unternehmen, die sich auf diese Weise beteiligen, sind gewissermaßen in ein 3-Stände-System aufgeteilt. Der 1.Stand trägt den Titel "OFFIZIELLER SPONSOR", z.B. Continental und Hamburg-Mannheimer, den 2.Stand erkennt man an dem Siegel "OFFIZIELLER PARTNER", wozu McDonalds und T-Com gehören, und der 3.Stand hat die schon etwas bescheidenere Bezeichnung "NATIONALER FÖRDERER". OOOOOBI IST DAS SCHÖN gehört unter anderem dazu.
Sie alle dürfen ganz groß und ganz offiziell Werbung für und mit der WM machen und dürfen mit Gewinnspielen jeglicher Art die gefühlten 2 Millionen Sponsor-Tickets unter das Volk bringen.
Parallel dazu gibt es dann natürlich die Unternehmen, die eines der zahllosen "OFFICIAL LICENSED PRODUCTS" produzieren. Ob es einen logischen Zusammenhang zwischen Produkt und Fußball-WM gibt, ist dabei nebensächlich. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. (Mein bisheriger Favorit, den ich entdeckt habe, war eine Hörspiel-Kassette mit Goleo und Pille, in dem sie einen bösen Kartendieb oder so gejagt haben *resigniertes kopfschütteln*)
Bereits dieser Teil, das werdet ihr wohl alle schon bemerkt haben, ist eine unglaubliche Maschinerie. Jetzt kommen aber noch die Inoffiziellen hinzu, die zwar keine Lizenz haben, aber uns dennoch mit Anspielungen auf die WM penetrieren. Die besten Beweise liefern die Bäcker und Metzger um die Ecke. Windbeutel, die plötzlich als Mini-Fußbälle verkauft werden, und ähnliche Abartigkeiten finden wir seit Wochen in den Läden, ohne dass man sich dagegen wehren kann. Und in der Kneipe
nebenan rüsten sich die Betreiber fürs "Public Viewing", egal ob mit oder ohne Erlaubnis des WM-OK. Ebenso geht das Virus in all den Großunternehmen um, die kein "OFFIZIELL" oder "NATIONAL" tragen dürfen.
Ein Werbeblock reicht meistens aus, um das Drama in seiner ganzen Pracht zu erleben. VW macht aus der Schranke im Parkhaus eine Strafraumszene, die eigenen vier Wände heißen bei LBS jetzt FC Eigenheim, Media Markt lässt bei sich Fans aus aller Herren Länder einkaufen, Klischees mit inbegriffen, Reinert verkauft mit Asamoah Wurst in Fußballform uswuswusw.
Irgendwie vergeht da einem echt die Laune auf das Ganze, oder? Da verstehe ich die ganzen Vereine, die sich ständig gegen die Kommerzialisierung des Fußballs auflehnen, nur zu gut. Aber eine gute Sache hat es dennoch: die Wirtschaft wird garantiert einen Freudensprung nach oben machen und sich endlich erholen. Und während der WM wird bestimmt so wenig gejammert wie seit langem nicht mehr, zumindest was die eigenen Probleme angeht.
In diesem Sinne, danke fürs Lesen!
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