Auch in den anderen 42 Teilnehmerländern des Song Contests ist die Diskussion um Düsseldorf schon im vollen Gange. In Großbritannien hat man angeblich schon Cardiff als Veranstaltungsort für 2012 gebucht (^^ Naja, träumen ist bekanntlich erlaubt...) und in Israel zum Beispiel versucht es die Grande Transé Dana International ein weiteres Mal. Putzig.
Da wir ja nun seit Montag mit 16,67-prozentiger Wahrscheinlichkeit wissen, was Lena präsentieren wird, wird es Zeit, mal die ersten potentiellen Konkurrenten unter die Lupe zu nehmen.
ALBANIEN: Aurela Gace - Kenga ime
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die albanischen Sängerinnen nur älter werden, und die Lieder auf dem gleichen debilen Niveau stagnieren. Die gute Frau krakeelt sich zwar die rauchige Seele aus dem Leib, das macht aber das Lied nicht wirklich besser. So ne typische Balkan-Pop-Nummer, derer wir inzwischen überdrüssig sind. Keine Gefahr.
Der erste Lena-Klon! Aber ein sehr sympathischer. Eine tolle Stimme, gepaart mit einem richtig schönen Wohlfühllied. Perfekt für laue Sommerabende. Vielleicht ist es einen Tick zu gemütlich, um den ganz großen Wurf zu landen, aber eine Finalteilnahme hätten die Schweizer damit mehr als verdient.
RUMÄNIEN: Hotel FM - Change
Letztes Jahr waren sie zurecht die große Überraschung im Finale und haben einen großartigen dritten Platz abgeräumt. Dieses Jahr... hm, sagen wir mal so: Würde ein Land wie Irland oder Belgien mit so etwas antreten, würde man es sofort als altbacken bezeichnen. Eine sehr "westliche" Up-Tempo-Nummer, die wirklich sehr eingängig ist, aber irgendwie wirkt, als käme sie fünf Jahre zu spät. Schwer einzuordnen... Finale traue ich ihr zu, aber das hängt wohl hauptsächlich von der restlichen Konkurrenz im 2. Halbfinale ab, zum Beispiel von der
NIEDERLANDE: 3JS - Je vecht nooit alleen
Meine Holländer, mit denen ich ganz besondere Sympathien teile und die in den letzten Jahren mit den Toppers und Sieneke zwei völlig missverstandene Beiträge geschickt haben ^^, haben wieder mal ein echtes Pfund kreiert. Und das meine ich diesmal völlig ironiefrei. "Je vecht nooit alleen" hat alle Zutaten für einen guten ESC-Song, ist aber gleichzeitig eine moderne Pop-Ballade. Genau das ist die Mischung, die man beim Song Contest von heute braucht, um weit nach vorne zu kommen.
Wenn es also diesmal wieder nicht fürs Finale reicht, werde ich jedes Land im 2. Halbfinale für den Rest meines Lebens von der Reiseliste streichen. Vote for the Netherlands! :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen