Dienstag, 6. März 2007

Der zweite Kinobesuch des Jahres

Ist zwar schon jetzt eine Woche her, dass ich meinen zweiten Kinobesuch hinter mir habe, aber ich finde, dieser Film hat es verdient, dass man mal über ihn redet. Es geht um "Pans Labyrinth", eigentlich ein mexikanischer Fantasyfilm (, der kurz davor übrigens drei Oscars gewonnen hat), aber das ist meiner Meinung nach nur die halbe Wahrheit. Für mich erhält man mit dem Kinoticket zwei Filme zum Preis von einem; auf der einen Seite einen vollwertigen Fantasyfilm, auf der anderen Seite ein hochqualitatives Kriegsdrama (, das mit Spanien und dem Franco-Regime mal einen eher unbekannten Part des Zweiten Weltkrieges zeigt).

Das beeindruckendste an dieser Tatsache ist dabei vor allem die Mischung, die Guillermo del Toro aus diesen beiden Aspekten erstellt hat. Man wird umschmeichelt mit faszinierenden Fantasybildern (die Leute dafür haben also wirklich nicht umsonst den Oscar bekommen) und im nächsten Moment sieht man zum Beispiel, wie der Hauptmann einem vermeintlichen Partisanen die Nase mit dem Boden einer Weinflasche matschig klopft.

Eine solche Kombination zwischen märchenhaft und brutal habe ich wirklich noch nie erlebt und du sitzt einfach am Ende vor dem Abspann und fragst dich, was für einem abgefahrenen Film du gerade gesehen hast. Deshalb, schaut euch diesen Film an! Er ist wirklich sein Geld wert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen