Sonntag, 13. Mai 2007

Welcome back from the East European Song Contest


Eins vorneweg: für mich geht der Sieg von Serbien wirklich total in Ordnung. Und dass dahinter die Ukraine mit ihrer Fleisch gewordenen Discokugel stehen.

Was sich allerdings dahinter wieder mal in den Top Ten des Finals tummelt, ist für mich größtenteils eine einzige Frechheit. Die einzigen Ausnahmen sind wirklich Ungarn und mit einem Augenzwinkern Russland; eine einzige Frau, die ihre drei Minuten ohne jeglichen Pyro- oder Bänderscheiß, sondern einfach mit einer geilen Stimme ausfüllen kann (und deshalb mein persönlicher Favorit neben Serbien war), und drei Girlies, die zwar keine siegeswürdige, aber schmissige Nummer hingelegt haben. Das reicht für Russland ja schon aus, um mindestens unter den Top 5 zu landen.

Bulgarien, Türkei, Moldawien, Weißrussland, Armenien, Griechenland hingegen ... *schnauf* was soll man sagen? Jetzt mal wirklich von der ganzen abgeblichen oder oftmals offensichtlichen Punkteschieberei abgesehen, war das Dargebotene von diesen Ländern wirklich so außergewöhnlich, dass das einen festen Finalstartplatz in Belgrad verdient hätte? Kostüme mit versteckten Bändern (Griechenland), Trommeln (Bulgarien) und halbnackte oder völlig sinnentleerte BackgroundtänzerInnen (Türkei, Weißrussland, Griechenland) haben wir in den letzten zwei Jahren gut geschätzt in 100 Auftritten gesehen. Wo ist die Innovation, das wirklich ausgefallene, das Ungarn oder meinetwegen auch die Ukraine geboten hat?




Ach was rege ich mich überhaupt auf, ich sollte lieber ins Bett...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen