Samstag, 29. August 2009

Perlen vor das Spider-Schwein

Na toll! In zwei Wochen steigt auf den vier größten Sendern das TV-Duell zwischen Merkel und Steinmeier, der einzige TV-Auftritt der beiden, der nach meinem Empfinden wirklich relevant ist und daher von so vielen Bürgern wie möglich gesehen werden sollte. Und was jetzt? Unterföhring fällt nichts Besseres ein als parallel dazu die Free-TV-Premiere des Simpson-Films zu programmieren. Sag mal, wie Assi ist das denn?!

Ständig wird über die Politikverdrossenheit geredet, gerade bei den jungen und Erstwählern, dass nicht einmal für die televisionäre Politinfo Interesse besteht und demzufolge die Markanteile in der jungen Zielgruppe permanent unter aller Sau sind. Da ist doch eine Veranstaltung wie das TV-Duell mit einer solchen breiten Aufmerksamkeit im Fernsehen und einem so konzentrierten Konzept ideal, um zumindest einmal auch das junge Publikum umfassend zu informieren, bevor sie zur Wahlurne gehen. (Damit sie überhaupt mal sehen, wen sie genau als Kanzler/-in wählen)

Aber warum sollte sich der normale 18-jährige Junge 90 Minuten zusammen mit seinen Eltern durch diese Sendung quälen, wenn stattdessen auf ProSieben die Simpsons laufen? Das ist wesentlich angenehmer. Da musst du nicht dein Hirn einschalten, sondern genießt einfach den infantilen Kurzweil. 

*grrr* Meine Güte, ProSieben, ist es so schlimm, mal einen Sonntag nicht im Zentrum des jugendlichen Interesses zu stehen? Bei Sachen wie "Wetten, dass...?" seid ihr schließlich auch nicht so ambitioniert mit eurem Gegenprogramm, und das hat nun inzwischen wesentlich weniger Relevanz als dieses Kanzlerduell. Und dass ihr diese Free-TV-Premiere darüber hinaus noch mit dem Wahlthema a la Horst Schlämmer vermarktet, ist echt der Gipfel der Dreistigkeit. 

Ich sehe jetzt schon die Quotenanalysen, bei denen man im Worst Case wieder darüber seufzt, dass die Jugend beim Kanzlerduell konsequent wegschaltet und sich kollektiv bei anderen Sendern sammelt. Ich persönlich würde ja sagen, dass der Simpsons-Film bei einem normalen Gegenprogramm noch hundert Mal mehr Zuschauer bekäme als jetzt an dem Sonntag, aber ProSieben hat sich jetzt so was ganz Tolles damit ausgedacht, was soll ich da jetzt noch über intelligente Programmplanung philosophieren?

Vielleicht beweisen mir auch die Fernsehzuschauer in zwei Wochen das Gegenteil und belegen ihr Interesse für die Demokratie mit mindestens genauso hohen Zuschauerzahlen beim TV-Duell wie vor 4 Jahren. Aber ganz ehrlich: ne! Nicht bei DER Alternative.

2 Kommentare:

  1. Ja! Gibs ihnen! Und RTL gleich mit! SPAMSPAMSPAM! Wenn du nicht leider sooooo recht hättest! *seufz*

    AntwortenLöschen
  2. Ui, ist mir gar nicht aufgefallen! Ich bin zwar keine Deutsche und von daher auch nicht unbedingt am TV Duell interessiert, aber ich bin auch noch (relativ) jung und würde mal ehrlich sagen: Wäre es ein Ösi-Polit-Duell und es liefen im anderen Programm die Simpsons, würde ich auch zu Bart und Co. wechseln. Warum wird nicht einfach auf allen Sendern Duell gebracht?

    AntwortenLöschen