Dienstag, 12. Oktober 2010

And also the winner is...

Stefan Raab natürlich. Nachträglich von mir alles Gute zum Deutschen Fernsehpreis für "Unser Star für Oslo". Es blutet mir zwar immer noch das Herz, das wir kein "Unser Star für Düsseldorf" erleben werden, sondern höchstens ein "Unser Song für Düsseldorf", aber wenigstens hat die Fernsehpreis-Jury erkannt, dass Sie zusammen mit der ARD die mit Abstand beste Castingshow im deutschen Fernsehen veranstaltet haben (Sorry, liebes X-Factor-Team ^^).

Apropos Fernsehpreis... meine Güte, war das eine Riiiiiesenfeier. Frau Maischberger und Herr Krömer haben mir in den gut 2 Stunden richtig Leid getan. Bis auf den Anstandsapplaus bei jedem Gewinner saßen alle nur schmollend rum, als wären sie auf die stille Treppe verbannt worden. Nur weil dieses Jahr nicht mehr das beste Szenenbild für einen Mehrteiler oder der beste Ton bei einer Informationssendung prämiert wurde und man stattdessen so blasphemisch war und eine Kategorie für Dokutainment eingerichtet hat.

Leute, das sind nicht die Primetime Emmys! Unser Fernsehen ist nun mal anders gestrickt. Da kann man finde ich zurecht nicht erwarten, dass 90 Prozent der Kategorien auf reine Fiktion beschränkt sind. Ich würde mir solche Umstände gerne wünschen, gerade was serielle Fiktion angeht, aber die haben wir nun mal nicht. Lernt, damit zu leben.

Immerhin, über die Gewinner kann sich ja wohl keiner beschweren. Bis auf die Sportkategorie vielleicht. Da hätte ich dem Netzer schon einen kleinen Abschiedspreis gegönnt.
:-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen