Montag, 21. September 2009

In memoriam Eduard Zimmermann

Ich bin an sich kein Fan von aufgebauschten Nekrologen. Ob jetzt beim Jackson oder beim Swayze, das ist mir meist viel zu reißerisch und wird ohnehin nie dem Menschen wirklich gerecht.

Daher halte ich mich hier im Normalfall mit so etwas zurück. Bei diesem Mann muss ich als alter Fernsehmensch aber eine der wenigen Ausnahmen machen: Eduard Zimmermann.

Er hat 1967 mit "Aktenzeichen xy... ungelöst" und 1964 mit der noch wesentlich visionäreren Sendung "Nepper, Schlepper, Bauernfänger" zwei Formate geschaffen, die man im Grunde als die Urmütter des Help-TV bezeichnen kann. Auf diesen Ideen fußt der Erfolg zahlreicher erfolgreicher Sendungen in dieser Sparte, die teilweise sogar noch heute laufen. (Akte 09, Kripo live, Bitte melde dich...) An das Original, die Aktenzeichen, kommt aber keines davon annähernd heran.

Und wie schon mal Michael Mittermeier in seinem Comedy-Programm gesagt hat, waren gerade die Aktenzeichen meist das gewalttätigste Format im deutschen Fernsehen. (Auch ich habe mich vor den Schilderungen der Verbrechen gefürchtet und konnte danach schlecht schlafen.) Heutzutage mag das alles trotz Modernisierung fast altbacken wirken, aber die immer noch großartigen Quoten bei Alt und Jung zeugen von der weiterhin tollen Qualität.

Ede, möge dein Erbe den Machern als ein Musterbeispiel für gutes Aufklärungsfernsehen im Gedächtnis bleiben. Ruhe in Frieden.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen