Mittwoch, 1. September 2010

ESC 2011 - Der zweite Schritt

In Belgrad traf sich letzte Woche die EBU mit den Verantwortlichen des NDR, um schon mal einige grundlegende Dinge für den nächsten Contest zu besprechen und zu beschließen. Weltbewegendes wie die Frage nach der Host City wurde da leider noch nicht geklärt, aber man legte unter anderem fest, dass potentielle Grand-Prix-Songs nicht mehr ab dem 1. Oktober, sondern schon ab dem heutigen Datum veröffentlicht werden dürfen.
Und es wurde darüber diskutiert, wieviele Finalteilnehmer der nächste Contest haben soll, angesichts der Tatsache, dass mit Deutschland einer der Großen Vier auch gleichzeitig den Gastgeber macht. Man einigte sich darauf, nichts am aktuellen Reglement zu ändern, ergo wird es ein Finale mit nur 24 Teilnehmern werden. Es wird keinen zusätzlichen Qualifikationsplatz in den Halbfinals geben oder gar dem Finalzweiten eine Freikarte fürs Finale geschenkt.

Find ich gut. Nach all dem Regelhickhack der letzten Jahre bin ich froh, wenn sich dieses Mal nichts verändert. Und die Türken brauchen ohnehin schon lange keine Freikarte mehr, um sich sicher im Finale zu wähnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen