Samstag, 9. Juli 2011

Unsere Ballerinas und der schöne Schein

Wenn ich vor ein paar Wochen noch gesagt hätte "Ne, sorry, ich gehe heute nicht mit ins Theater, heute Abend läuft Frauenfußball", was hätte ich dafür geerntet? Spott und bloße Häme. Und jetzt?

Kein Zweifel, es gibt definitiv schlimmere Möglichkeiten, ein Sommerloch zu füllen und seine Fernsehfreizeit zu verbringen. Die Fußball-Spiele, die bei der WM geboten werden, sind ja auch oftmals sehr spannend und sehr hübsch anzuschauen und ich finde es löblich, dass die Öff-Rechs und Eurosport so fachlich intensiv davon berichten. Aber hat diese Begeisterung nicht doch ein schalen Nachgeschmack? Was geschieht denn nach dem ganzen Budenzauber, so wie es auch in der Diskussion bei "Hart aber fair" am Mittwoch angesprochen wurde?

Die Normalität im Frauenfußball sieht bekanntermaßen anders und wesentlich kleiner aus. Deren Bundesliga fristet ein bescheidenes Nischendasein, marginal beobachtet von einigen Fans und Pflichtberichterstattern. Wird die WM im eigenen Land daran irgendetwas ändern? Wird sie eine Trendwende in den Medien bewirken?
Wird es ab Herbst sonntags eine Sportschau mit einer Spieltagszusammenfassung von der Frauen-Bundesliga geben? Oder bei SPORT 1 oder im Zusammenhang mit der Sport-Reportage im ZDF? Oder wird es gar Konferenzen bei Sky Bundesliga geben? Wohl kaum. Prinz und Co. werden danach mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in ihre Nische beim Radio oder bei einigen Drittsendern zurückkehren und so wie sonst ihr Dasein als Randsportartspielerinnen pflegen.


Aber Hauptsache, die Deutschen haben jetzt wieder was zum Fußballfeiern und die Öff-Rechs eine taugliche Alternative im Nachmittags- und Vorabendprogramm. Bevor ich mich bei Zoodokus langweile oder Herzflimmern bekomme, verfolge ich lieber, wie Norwegen gegen Australien um den Einzug ins Viertelfinale kämpft, nicht wahr?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen