Freitag, 4. Dezember 2009

Wir blicken zurück

Heute Abend wird sie von SAT.1 und Johann Baptist offiziell eingeläutet: Die Zeit der Jahresrückblicke. Man blickt zurück auf 12 ereignisreiche Monate mit jeder Menge emotionaler und spektakulärer Schlagzeilen, die je nach Format mal mehr, mal weniger rührselig und gesellschaftsrelevant aufbereitet werden.
Soweit eine verständliche Logik... wenn wir jetzt schon Januar hätten. Irgendwann aber haben manche Sender diese Logik über Bord geworfen und programmieren schon zu Anfang Dezember ihre Jahresrückblicke, nur um ja die ersten im großen Flashback-Battle zu sein. Bis letztes Jahr war das Gott sei Dank nur ein Scharmützel zwischen ZDF und RTL - das ja 2008 darin endete, dass Jauch und Kerner gleichzeitig zurückgeblickt haben - aber da ja JBK jetzt zum neuen SAT.1-Frontschwein geprügelt werden soll, kann sich sein neuer Arbeitgeber nicht lumpen lassen und stellt spontan eine weitere 11/12-Rückschau auf die Beine. Toll, so notwendig in der deutschen Fernsehlandschaft wie ein Blinddarm.

Wobei, RTL ist aber heute auch nicht wirklich besser. Die schicken als Gegenprogramm eine Chartshow zu den erfolgreichsten Hits des Jahres 2009 über den Äther. Ist also fast überflüssig, sich darüber aufzuregen. 
Warte ich einfach bis Silvester, wenn ZDF nachmittags die "Bilder des Jahres" zeigt, mein persönlicher Favorit unter den Jahresrückblicken. Vor allem, weil es keine Moderatoren-Grinsebacken gibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen