Sonntag, 19. Februar 2012

Ein erster Überblick

Okay, nachdem unser Beitrag jetzt feststeht, lasse ich nun zum ersten Mal meinen Blick über die Konkurrenz schweifen. Wie ist Roman Lob einzuordnen? Zeichnet sich jetzt schon ein potentieller Gewinner ab? Fangen wir an mit der

SCHWEIZ: Sinplus - Unbreakable


Aha, nach Anna Rossinelli steigen die Schweizer dieses Jahr also auf den Rock-Zug auf, interessant. Allerdings hat sich in den letzten Jahren in diesem Genre eher die härtere Gangart bewährt (siehe Türkei 2010 und Georgien 2011). Da wird es diese nette, eher softe Nummer wahrscheinlich schwer haben.


DÄNEMARK: Soluna Samay - Should've known better


Die Dänen schickten schon in den letzten Jahren immer grundsolide Pop-Ware zum Contest, die mal mehr, mal weniger honoriert wurde. (Mal mehr, mal weniger zurecht) In dieser Hinsicht reiht sich Soluna Samay perfekt ein. Ihr Lied hört sich wunderbar an, aber ob das für den großen Wurf reichen wird, wage ich (im Moment) zu bezweifeln.


ALBANIEN: Rona Nishliu - Suus


Ist bestimmt wieder eines dieser Lieder, das bis zur ultimativen Deadline noch eingeenglischt wird, daher kann man im Moment nicht viel zu der Nummer sagen. Wobei, viel zu übersetzen gibt es beim Lied eh nicht. Die Hälfte des Liedes verbringt Rona Nishliu ja mit Schreien oder langen Klagelauten. Das ist gesanglich sicher ganz toll und anspruchsvoll, aber um Himmels Willen, denkt doch mal an die Zuhörer! Viele werden froh sein, wenn die drei Minuten im Halbfinale vorbei sind und man danach dieses Lied nie wieder hören muss. 


ZYPERN: Ivi Adamou - La La Love


So, zum Schluss des heutigen Blocks gibt es noch etwas mit Schwung, einen richtig coolen Party-Song, der perfekt auf den momentanen Musik-Trend passt. Der Text ist eingängig, der Beat ist cool, da gibt es nichts zu meckern. Wenn Ivi jetzt auch noch live überzeugen kann, dann, ganz ehrlich, hat das Lied für mich Potential für die Spitze. Kompliment, Zypern!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen