Dienstag, 29. August 2006

Liebling, ich bringe RTL2 um!

Großartig. Umzug ist über die Bühne gebracht und seit gestern läuft dank eines neuen DVB-T-Receivers auch der Fernseher wieder.


Beim Durchzappen der Kanäle nach dem Sendersuchlauf blickte ich bei RTL 2 plötzlich in einen großen, grauen und fensterlosen Raum, in dem eine übergewichtige Frau ihrem Mann laut in die Brust schluchzte. In gebührendem Abstand stand ein dürres Mädel mit Klemmbrett und sprach völlig emotionslos irgendwelche schlecht betonten Hiobsbotschaften herunter wie "so sehen ihre Kinder mit 40 aus". Ich dachte schon, das wäre endlich eine neue Realityshow, aber nichts da.


Ich war in dieser neuen Doku-Soap "Liebling, wir bringen die Kinder um!" gelandet. (Für diesen zweideutigen Titel gehören die Macher eigentlich gründlich verprügelt; der könnte fast schon von John de Mol sein) Da wird den (übergewichtigen) Elternteilen gezeigt, wie ihre (übergewichtigen) Kinder bei ihrem jetzigen Lebensstil irgendwann aussehen werden. (Im Grunde wie die Eltern, nur mit einer etwas anderen Frisur) So geschockt, nehmen die Eltern jeden Rat an, den die dürre Ernährungsberaterin mit Hang zur Aushilfsmoderatorin ihnen vorsetzt, darunter so wichtige Sachen wie eine Typberatung (wenn schon fett, dann wenigstens in schönen Klamotten), ein Besuch beim Ponyhof usw.


Okay, zugegeben, vielleicht kann ich mich nicht so richtig da hineinversetzen, auch wenn ich nicht von mir behaupten würde, dass ich in Sachen sportlicher Betätigung und Ernährung vorbildlich lebe, aber liebes RTL 2, man kann solche Sachen auch anders angehen. Wenn ihr schon so sein wollt wie BBC, dann macht es wenigstens auch genauso gescheit. Mein erster Vorschlag dafür wäre, dass ihr euch entscheidet, entweder der Präsentatorin ein etwas längeres Moderationscoaching zu verpassen oder mit einem echten Moderator so richtig auf Realityshow zu machen. Dieser Mist, den ihr gestern da verzapft habt, geht auf jeden Fall gar nicht. Wenn ihr noch weitere gute Ideen haben wollt, kann ich sie euch gerne zuschicken, liebes RTL 2.


Ansonsten, danke fürs Lesen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen