Freitag, 15. April 2005

Wie helfen wir dem deutschen Film?


Ich weiß, es hat nicht direkt nicht mit Fernsehen, aber ich will dieses Forum nutzen, um endlich etwas loszuwerden, was mir auf der Seele liegt.


Es geht um unsere deutschen Filme in den Kinos. Jeder Filmschaffende fragt sich, warum achtzig Prozent aller deutschen Kinoproduktionen keine Zuschauer haben und irgendwo im Programmkino verschwinden, obwohl sie nach Meinung aller Beteiligten so toll, so hochwertig und so künstlerisch sind.


Ich kann es euch eindeutig sagen: WEIL KEINE SAU WEIß, DASS ES SIE GIBT!!!


Wir leben leider nicht in einem Land, wo allein schon der Name eines Regisseurs oder eines Darstellers zu Hunderttausenden in die Kinos zieht. Die einzigen, die das hinbekommen, sind momentan Bully und Til Schweiger bei seinem Film "Barfuß". Eine Zeit lang waren es auch noch Franka Potente und Moritz Bleibtreu, aber das ist inzwischen auch Geschichte. Und auch Leute wie Daniel Brühl, Julia Jentsch oder Alexandra Maria Lara, die ja zur Zeit von allen in den Himmel gehoben werden, sind noch keine 100-prozentige Garantie. (Ich nenne nur den Film "Cowgirl" mit A.M.L.)


Die Filmemacher müssen endlich lernen, Werbung für ihre Produktionen zu machen. Und das nicht nur in hochtrabenden Kultursendungen wie "Aspekte" oder "Kulturzeit" (seht ihr, wir sind doch wieder beim Fernsehen gelandet). Das gemeine Fernsehvolk muss gewonnen werden, nur dann klingeln die Kinokassen. Auch wenn das für einen Regisseur oder Hauptdarsteller bedeutet, mal eine Sendung wie "TV total" oder "17" oder "Sarah Kuttner- Die Show" auf VIVA zu besuchen. Solche Plattformen werden scheinbar von so gut wie jeden Produzenten maßlos unterschätzt oder ignoriert, wohl weil sie ihr filmisches "Kunstwerk" dafür zu schade finden.


Und am Ende des Jahres heulen alle wieder rum, wie schlecht der deutsche FIlm wieder abgechnitten hätte, wenn nicht Leute wie Bully oder andere tapfere Filmemacher mit ihren großflächig promoteten Filmen den Karren aus der Scheiße gezogen hätten.


Daher meine eindringliche Bitte an jeden Produzenten dieses Landes: Wenn ihr von eurem Film so überzeugt seid, dann macht doch gefälligst Werbung dafür! Wenn nicht, dann seid ihr schlichtweg selber schuld, wenn es nicht geklappt hat.


So, das musste jetzt mal gesagt werden. Danke für Lesen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen