Montag, 1. August 2005

Mein Juli-Resümee

Meine Güte, da ist der Juli schon wieder vorbei, aber was für ein Juli das war, heiß, heiß, heiß, und nicht nur vom Wetter her. Soviel Historisches ist geschehen, positiv wie negativ.

Fangen wir erst einmal mit dem "Inland" an: Superhorst löst nach der Vertrauensfrage den Bundestag auf, woraufhin die schon brodelnde Wahlkampfmaschinerie endgültig für den 18. September angekurbelt wurde, die Bruderschaft von Gysi und Lafontaine heißt nun offiziell Linkspartei und macht sich im Osten auf Stimmenraub, bei VW, DaimlerChrysler und Infineon, deutschen Vorzeigeunternehmen, spielt man Vorstandsroulette und verteilt BILDrot-gefärbte Schwarze Peter und zu allem Überfluss wäre beinahe ein Kleinflugzeug in den Bundestag gerast.

Dabei war das mit dem Flugzeug ja nur die Spitze des Wahnsinns. Den Löwenanteil in Sachen Terror hatte in diesem Monat neben den üblichen Verdächtigen im Nahen Osten Großbritannien mit den Terroranschlägen in London am 7. und 21. Juli. Dazu kam der unschuldige Tote durch den polizeilich verordneten Todesschuss, der auch für Aufsehen gesorgt hat. Darüber kümmert man sich jenseits des großen Teichs wahrscheinlich weniger, dort bangt man wieder mal um eine Space Shuttle-Besatzung, weil wie bei der "Columbia" etwas an der Außenhülle abgebröckelt ist. Bei so viel Schreckensnachrichten vergisst man glatt, dass der Juli auch noch schöne Seiten hatte.

Die Live 8-Konzerte, das wahrscheinlich gigantischste Medienspektakel, das jemals von niemandem gesehen wurde (zumindest bei uns), der Kino-Sommerhit "Madagascar", die Trennung von Boris Becker von Caroline Rocher, (wenigstens für die Männer eine schöne Seite des Julis), die erste wirklich sehenswerte Lola-Verleihung seit Jahren, der Freispruch von Michael Jackson...

Ach ja, der Monat Juli hatte wirklich alles, was das Herz begehrt... Oh Moment, gerade bekomme ich durch meinen Knopf im Ohr, dass der ehemalige EZB-Chef Wim Duisenberg gestorben ist. Naja, ein gutes Monatsende war uns doch nicht vergönnt.

Danke fürs Lesen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen