Sonntag, 11. Dezember 2005

2005

Gab es eigentlich je ein Jahr, das ohne große emotionale Ereignisse an uns vorübergegangen ist? Bei dem wir uns alle an Silvester fragen: Ist es wirklich schon vorbei?


Wohl kaum, denn sonst würden sich unsere Fernsehsender nicht dazu verpflichtet fühlen, einen abendfüllenden Jahresrückblick nach dem anderen in die Wohnzimmer zu strahlen. Letzte Woche machte JayBee Kerner den Anfang mit "Menschen 2005", heute legt Günther Jauch mit dem eigentlichen Klassiker unter den Jahresrückblicken "2005 - Menschen, Bilder, Emotionen" nach und gleich morgen haut RTL II seinen Nachrichtenrückblick "Das war 2005" hinterher. Und das ist gewiss nicht das Ende vom Lied. Das Erste wird sicherlich noch mit Ulrich Wickert oder Anne Will eine etwas sachlichere Retrospektive unternehmen und auch so mancher Comedian wie Dieter Nuhr, Urban Priol, Oliver Pocher oder Stefan Raab wird es sich nicht nehmen lassen, auf humorvolle Art das Jahr Revue passieren zu lassen.


Der Belanglosigkeits-Faktor bei den einzelnen Rückblicken wird dabei vermutlich sehr weit auseinanderdriften. Bei RTL zum Beispiel ist die Sendung meist eine ausgeglichene Mischung aus den unnötigen kleinen Wundern und Helden des Alltags und den wirklich großen weltbewegenden Geschichten, allesamt aus dem Zeitungsarchiv der BILD zusammengeklaubt. Eine souveräne Sache für Günther Jauch, keine Frage, nur inhaltlich nicht ganz das Maß aller Dinge. Trotzdem wird er wohl heute den größten Erfolg unter den ganzen Rückblicken einheimsen.


Haltet aber auch die Augen wegen den anderen Rückblicken auf. Man kann schließlich nicht oft genug sehen, wie Ratze zum Papst und Merkel zur Kanzlerin wurde und wie beides so richtig schön durch den Kakao gezogen wird.


Danek fürs LEseN!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen