Samstag, 17. Dezember 2005

Glück im Unglück

Ich weiß, eigentlich verlangt es meine Aufgabe als Kritiker, euch von dem großen, endgültigen und finalen Finale von "Nikola" zu berichten, bis zum Ende mit die beste "Sitcom", die wir in unserem deutschen Fernsehen hatten (ich verwende den Begriff Sitcom bei dieser Serie eigentlich ungern, da sie mit den echten Sitcoms aus den USA eigentlich nicht viel zu tun hat).


Doch leider muss ich euch enttäuschen. Mich hat es gestern Abend ins Theater verschlagen, zu einer Aufführung von "Fight Club". Den Film und die Buchvorlage hatte ich bislang nicht gesehen, ich weiß nur, dass die beiden "Hauptfiguren" im Film Edward Norton und Brad Pitt spielen. Jedenfalls, das Theaterstück, das sie daraus gemacht haben, ist vor allem am Anfang sehr krude und man muss echt dranbleiben, um die ganze Entwicklung der Dinge zu begreifen (ist das im Film genauso?)


Als ich nach fast drei Stunden (!) harter Aufführung und einer halben Stunde Fußweg wieder im Wohnheim war, fand ich glücklicherweise im DSF genau die richtige Aufmunterung (Nein, nicht die Sexy Sport Clips!): Die "Viererkette", unter anderem mit den spitzenmäßig aufgelegten Fußball"experten" Mathias Opdenhövel und Oliver Pocher. Das war so kurz vor Mitternacht und nach diesem anstrengenden Theaterstück genau das richtige. Eine Posse nach der anderen wurde rausgeschossen, und wenn die Pause zwischen zweien zu groß wurde, haute man schnell noch einen billigen Kalauer aus der Hüfte.


Aber bevor alles jetzt zur Fernbedienung greift: Diese lustige Runde war eine große Ausnahme (weil nach dem Wochenende die Winterpause in der Bundesliga anfängt und so). Bis zum Ende der Saison ist der Humor aus dieser Sendung erst einmal gestrichen. Aber wen kümmert's, solange man vorher das Ende von Nikola gesehen hat...

Danke fürs LeseN!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen