Montag, 12. Juni 2006

Jenseits des Balles

Puh, erst mal das letzte Wochenende sacken lassen. Zwei Drei-Spiele-Marathons von Nachmittag bis Abend, ein Rieseneröffnungsspiel mit vermutlich 40 Millionen Zuschauern und direkt danach der 2:0-Erfolg von Klein-Zwerg Ecuador gegen Groß-Zwerg Polen. Und das alles auch noch auf drei unterschiedlichen Sendern.

Kein Wunder, dass ich mich heute echt kaputt fühle, vor allem bei der Hitze. Gut, dass ich den ganzen Tag in der Uni sein musste und deshalb nur jetzt für Italien gegen Ghana etwas Zeit habe, aber genug davon. Die Überschrift dieses Artikels ist schließlich kein Zufall. Das Wochenende hatte nämlich in Sachen Fernsehen auch ein paar nicht-sportliche Stilblüten, die ich hier gerne erwähnen möchte.


Nummer 1: DER BÄR!!! Ja, der berühmte, rührende Tierfilm mit einem kleinen Bären als Hauptdarsteller. Der lief Samstag Nachmittag parallel zum Spiel England gegen Paraguay auf keinem geringeren Sender als dem Bayerischen Rundfunk *höhö*, dem Heimatsender der JJ1-Jäger (gesprochen: JayJayOne- Jäger).

Nummer 2: Gestern Abend bei RTL im Spiegel TV-Magazin; eine Reportage über Ronald Schill, dem Hamburger Ex-Innenrichter, äh Senator, der aus dem Städtchen unter anderem einen Polizeistaat machen wollte oder so ähnlich. Man geht auf Spurensuche, findet einen Wohnwagen, in dem er mal gehaust haben soll, versucht, Nachbarn zu Ronald Schill zu befragen, ob er da war, ob er mit ihnen geredet hat. Man vermutet ihn in Brasilien, dass er davor noch in einem Nachtclub war und mit Parteifreunden einen getrunken. Selbst ein Mann vom parlamentarischen Untersuchungsausschuss taucht in der Reportage auf. 

Langsam könnte man als Zuschauer echt glauben, dass Schill irgendetwas Grauenvolles getan hat. Dass er ein Steuerbetrüger ist oder jemanden umgebracht hat oder ein paar tote Säuglinge im Hintergarten vergraben hat. Doch was war es am Ende? Tja, keine Ahnung. Das überlässt der Bericht der Fantasie des Zuschauers. Wenn die Welt ein Comic wäre, hättet ihr über meinem Kopf ein riesengroßes Fragezeichen leuchten sehen. Selten habe ich mich von einer Fernsehreportage so verarscht und so ... unbeantwortet gefühlt.

Wenn einer von euch aus Hamburg kommt und über die Geschichte mehr weiß, dann soll er diesbezüglich bitte Licht in mein verdunkeltes Hirn bringen.

Bis dahin beschäftige ich mich lieber mit den nächsten WM-Spielen, z.B. dem ersten Brasilien-Spiel, bevor ich noch so einen bescheuerten Bericht erlebe.


Danke fürs Lesen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen