Samstag, 6. Februar 2010

Und wo ist der Senf?

Mensch, jetzt habe ich vor lauter ProSieben ganz vergessen, mich zu den Künstlern und ihrem Weiterkommen zu äußern. Also für mich sind bis auf eine Kandidatin die fünf Auserwählten vollkommen gerechtfertigt.
Cyrill war unter den Männern definitiv die energetischste und auf Anhieb ansprechendste Erscheinung. Katrin war stimmlich absolute Klasse, eigentlich die beste unter den Frauen, hat aber wie von der Jury angesprochen noch sehr wenig Persönlichkeit beim Singen gezeigt. Diese "Schwäche" wird sie hoffentlich in der Sendung abbauen. Meri liegt stimmlich knapp dahinter, versprüht dafür aber schon jetzt unglaublich viel Freude und Lebendigkeit auf der Bühne. Bekommt sie das gebündelt, sehe ich sehr weit vorne. Und Lena... ja, ich gebe zu, ich habe das Mädel auch spontan ins Herz geschlossen. Das war definitiv der beste Auftritt an diesem Abend. Er war frech, er war catchy und stimmlich auch noch auf hohem Niveau, auch wenn ihr manchmal ein bisschen die Puste ausging. (Eigentlich scheiße, dass es dieses Lied schon gibt. So eins könnte man fürs Finale brauchen ^^)
Die einzige Angst, die ich nur sehe, ist, dass diese Faszination bei einem anderen Song, den sie nicht so verinnerlicht hat wie den von Adele, völlig verpufft. Sollte das nicht der Fall sein, was ich ganz doll hoffe, ist da wirklich ein neuer Star im Anmarsch. Vielleicht sogar unser Star für Oslo? *munkel*
Nur mit Kerstin als Fünfte Qualifikantin bin ich etwas unzufrieden. Da hätte ich eher Sebastian oder Michael als Fünften gesehen. Michael hatte wie Lena oder Meri diese Lässigkeit und Freude, die einen spontan ansteckt und mitwippen lässt. Nur das Outfit hat ihn scheinbar rausgekickt. :-) Und bei Sebastian lag es wohl in erster Linie an der Songauswahl. So professionell und anschmiegsam es geklungen hat, für die große Showbühne sind so gechilltere Nummern immer eine andere Sache. Damit kann man heutzutage leider beim Song Contest keinen mehr hinterm Ofen vorlocken. (Außer du heißt Patricia Kaas oder wirst von Andrew Lloyd Webber am Klavier begleitet)
Aber mei, erst mal kommen ja noch 10 weitere Topleute, die sich präsentieren wollen. Sobald da auch ausgesiebt wurde, können wir anfangen, uns ernsthaft Gedanken zu machen, wer nun wirklich für Oslo taugt.

1 Kommentar: