Freitag, 28. Oktober 2005

Bitte geben sie Ihren Code ein...

Letzte Woche war ich das erste Mal in meinem Leben in einen Plus-Supermarkt. Ich dachte, dass wäre vom Charakter her eher wie EDEKA oder Rewe, aber es ist auch nur so ein ALDI-Plagiat. Aber egal, ich kaufe dort ein, gehe zur Kasse und lege zu meinen Artikeln noch eine Plastiktüte mit aufs Band. Da sehe ich an der Tüte einen kleinen Streifen, auf dem von einem Gewinnspiel die Rede ist, das mit Hilfe der Tüten gespielt wird. Ich frage nach, wie das funktioniert und die erklärt mir: "Sie reißen den Streifen auf, da ist ein Code drin, und den schicken sie per SMS oder Telefon oder übers Internet weg."
Ich stöhne innerlich auf. Wieder so ein bescheuertes Codespiel. Dieses neue Trendgewächs im Gewinnspielbereich geht mir inzwischen auf den Geist. Die Powerade-Aktion habe ich noch wegen der geilen Werbung mit dem Nashorn verziehen. Dann kam aber CocaCola mit ihrem für mich nicht nachvollziehbaren System CokeFridge, bei dem du mit den Codes in den Flaschendeckeln irgendwie über eBay für besondere Aktionen mitsteigern kannst (?????). Oder du gewinnst möglicherweise Tickets für Fußball-WM. Das ist natürlich ein großer Anreiz und vermutlich die perfekte Aktion, um diese neue Gewinnspiel-Form zu etablieren. Oh Gott, ich sehe es schon: Burgerpackungen bei McDonalds, Prepaidkarten bei E-Plus, die kleinen Laschen bei der Verpackung von den Tempo-Taschentüchern; alles wird verkotet, äh vercodet!
Wenn das so weiter geht, kaufe ich nicht mehr bei Plus ein. (Aber er ist halt am nächsten zu meinem Wohnheim gelegen und der Mensch ist nun mal ein faules Alltagstier.)
Danke fürs Lesen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen