Donnerstag, 12. Januar 2012

Unser Star für Baku - Die 1. Show

Hach, endlich ist es soweit. Die großen Fragen werden ab heute beantwortet. Wer könnte der oder die neue Lena werden? Zeigt sich direkt heute ein Favorit ab? Und was zum Teufel hat es mit diesem Echtzeitvoting auf sich?

Okay, fassen wir schnell das Grundlegende zusammen. Das ominöse Voting: Genial! Man ist gleich zum Sympathie Bilden gezwungen und wirkt damit direkt in die Startreihenfolge ein. Toll! Und diese gnadenlose Transparenz während der Show sorgt zumindest bei dieser ersten Präsentation für den gewissen Kick. Man weint zumindest nur eine kleine Träne um das dadurch fehlende Rumgeschreyle am Ende. Denke ich zumindest. Ich bin nur gespannt, wie sich das Votingprinzip mit den weiteren Shows entwickelt. Wenn sich klare Favoriten herauskristallisieren, wie stark wird der Auftritt dann noch beeinflussen? Aber bis dahin haben wir noch mindestens zwei Wochen Zeit.

Konzentrieren wir uns erst einmal auf die heutigen 10 Kandidaten und deren Performance. Hier mein Spontan-Statement:

Katja Petri - Ein guter Anfang. Stimmlich sehr reif, angenehm interpretiert. Aber bitte keine Gitarren auf der Bühne mehr! :)

Jan Verweij - Thomas und Stefan haben schon recht. Wenn man nicht die entsprechende Röhre/ die Eier hat, hilft auch kein Brüllen. Der Song klang völlig versemmelt, total verkrächzt, als hätte er schon zwei Zugaben hinter sich. Kurz gesagt: Das war nix.

Leonie Burgmer - Eine schöne ungewöhnliche Stimme; das sammelt bei mir gleich Sympathie. Aber hattet ihr beim Hören nicht auch manchmal Lena im Kopf? Ich zumindest hatte so ein kleines Lena-Déjà-vu. Aber egal, das soll den schönen Auftritt nicht schmälern. Für mich eine positive Überraschung an diesem Abend.

Yasmin Gueroui - Beim spontanen Sympathie-Check war sie meine Gewinnerin. Das hat sie Gott sei Dank bestätigt. Der Auftritt war sehr putzig und der Song gut interpretiert; für meinen Geschmack fast ein bisschen zu viel interpretiert. Dadurch ist die Stimme nicht hundertprozentig rübergekommen bzw. sie klang etwas schwach und kurzatmig. Hätte aber eine zweite Chance verdient.

Kai Nötting - Coole rockige Type; mehr lässt sich dazu kaum sagen. Ein viel versprechendes Paket, sowohl stimmlich als auch charakterlich. Mehr davon, bitte!

Shelly Phillips - Erstaunlich professionell. Respekt! Hätte ich nicht so erwartet. Musikalisch gesehen war das ein echtes Ausrufezeichen an dem Abend. Aber ganz ehrlich: Wenn man Richtung Baku schielt, ist dieser Stil eher als schwierig einzuschätzen. Das braucht viel Fingerspitzengefühl. Aber hey, von Lena hat man das nach dem ersten Auftritt auch gedacht...

Salih Özcan - Bein spontanen Sympathie-Check war er der große Verlierer. Mit der Attitüde, die er präsentiert hat, kann ich so gar nichts anfangen. Als es dann um die Musik ging, hat er das ein bisschen wieder gutmachen können, aber in der Summe hat das nicht wirklich gereicht.

Céline Huber - Endlich mal eine Frau, die sich traut, Töne rauszuhauen; und gleichzeitig so hauchzart... hmmmm... ich bin ein bisschen verliebt. :) Eine ganz bezaubernde Erscheinung und eine tolle Darbietung. So etwas braucht diese Show unbedingt.

Jil Rock - Das hatte Power, Kompliment! Aber die Jury hat es ganz gut bemerkt, ein bisschen hat die Seele und die persönliche Note gefehlt. Abwarten, wie stark das ankommt...

Roman Lob - Last but definetely not least. Definitiv der beste männliche Vertreter des Abends. Stimmlich eine Wucht, die man so bestimmt nicht erwartet hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen