Samstag, 12. November 2005

Musikvideos - Eine stichprobenartige, medienwissenschaftliche Untersuchung des visuellen Ausdrucks moderner Popkultur; Heute: "Hung up" von Madonna

47 Jahre. Frauen klagen in diesem Alter meist über ihr Klimaktorium und was sie in ihrem Leben alles verpasst haben. Jemand wie Madonna hat da natürlich Probleme, die in einer anderen Dimension schweben.


Wo trete ich überall während meiner nächsten Welttournee auf? Welchen neuen Trend will ich mit meinem Album setzen? Ist das Wasser da auch nach Kabbala-Art geweiht? Ja, ein Leben als Weltstar ist schon schwer. Immer dieser Erfolgsdruck, den die Masse an Fans und man selbst hat. Und wenn die erste Single nicht gleich einschlägt, dann wird das Album bald wieder in der Versenkung verschwinden. (So geschehen bei ihrem letzten Album "American Life") Gott sei Dank muss sie sich von meiner Seite aus keine Gedanken darüber machen.


"Hung up" haut volle Kanne rein, vor allem dank der Schützenhilfe von ABBA. Gerade dieses Sample, das Madonna "Gimme, Gimme, Gimme" entnommen hat, macht aus diesem Song den ultimativen Ohrwurm. Und in dem beigelieferten Video beweist die Queen of Pop, wozu 47-jährige Frauen anatomisch gesehen noch in der Lage sind. Neben all den tanzwütigen Gummimenschen mit ihren Streetstyles beweist sie, dass sie tänzerisch an Vielfalt und Klasse nichts verloren hat. Und die Szenen im Spiegelsaal, in denen sie mit ihrer klassischen Langhaarfrisur und einem echten 80-Jahre-Aerobicanzug zu sehen ist, haben auch für mich als 20-jährigen... naja, kein Kommentar.


Madonna beweist auf jeden Fall wieder ihre künstlerische Unerreichbarkeit und dass sie sich körperlich als alles andere als 47-Jährige fühlt. Weiter so, Mädel! Es lebe der Kommerz!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen