Sonntag, 8. Januar 2006

ICH LEBE!!

Da bin ich wieder! Frisch und munter und nach zwei sehr entspannenden Ferienwochen voller Energie und unverarbeiteter Eindrücke, die ich hier dringend bewältigen muss. Ach so, und euch allen noch nachträglich ein gutes neues Jahr.


Zuerst einmal ein Rückblick auf das, was mir während der Festzeit positiv und negativ hängen geblieben ist.


Am Freitag, dem 23.: Harry Potter und die Kammer der Schreckens. Besser konnte man sich kaum auf die kommenden Festtage einstimmen. Gute Geschichte, schöne märchenhafte Bilder, sympathische Darsteller; genau der richtige Film, wenn die ganze Familie in vorweihnachtlicher Stimmung vor dem Fernseher sitzt. Und dank dem ZDF sogar werbefrei.


An den Feiertagen gab es dann im Gegenzug die alljährliche TV-Härteprobe für den weihnachtlichen Haussegen: SISSI 1-3. Vielleicht war es ein Restglück vom gestrigen Harry Potter-Film, das mich besänftigt hat, oder doch eine unterbewusste Neugier, auf jeden Fall habe ich mir meiner Mutter zuliebe zum allerersten Mal komplett den ersten und den dritten Teil angesehen. Und ich muss sagen: es hat schon etwas. Werden zwar nicht meine Lieblingsfilme, aber ab jetzt kann ich von mir behaupten, dass ich sie mal gesehen habe.
Außerdem gab es Gott sei Dank nicht nur solche Schmachtfetzen zum Fest, sondern auch so kernig-pathetische Epen wie Pearl Harbor. Toll zum Angucken, aber bloß nicht nach erzählerischer Tiefe suchen, das hätte sonst die ganze Stimmung versaut.


Nach den Feiertagen hat das Niveau dann ein wenig gelitten und sorgte bei mir für das gleiche träge Gefühl wie nach einer Portion Rinderzunge und Lammkeule zusammen (das waren unsere beiden Weihnachtsmenüs). Die einzige Ausnahme war am Tag nach Weihnachten "Promi ärgere dich nicht" in SAT.1, endlich wieder ein Beweis dafür, dass man mit einer einfachen Spielidee immer noch den größten Erfolg und den größten Spaß haben kann. Würde mich echt freuen, wenn es diese Show ins neue Fernsehjahr schafft. (In wohldosierter Form, versteht sich)


Silvester gab es bei uns traditonell einmal Dinner for One und das TV Total Silvester Special, wobei ich sagen muss, dass es schon bessere Silvester bei Stefan Raab gab. So langsam wird er mir mit seinen Showevent-Formaten ein wenig zu penetrant, der Günther Jauch von ProSieben sozusagen. Sein Bemühen und seine Shows in allen Ehren, aber auch er kocht nur mit Wasser und nicht jedes Ei, das er legt, ist ein goldenes. Für 2006 sollte er sich lieber vornehmen, seine bisherigen Knüller wie die Wok-WM, das Turmspringen und sein Stock Car-Rennen richtig zu etablieren. Das Springreiten kann man ruhig unter den Tisch kehren, dafür sollte ProSieben das Tanzturnier behalten.


Ach ja, wenn wir jetzt schon beim neuen Jahr sind: Was sind meine Wünsche an das Fernsehen im neuen Jahr? Zum einen weniger Tragödiengeilheit, auch von Öffentlich-Rechtlichen (ich sage nur Bad Reichenhall), endlich wieder eine richtig geile innovative deutsche Serie, die nichts mit Krimi zu tun hat und die nicht aus dem Ausland abgekupfert wurde, Telenovelas statt Gerichtsshows *grins* und eine reibungsfreie Übertragung der Winterspiele in Turin.


Mit diesen Worten auf ein tolles Fernsehjahr 2006 und viele kritikwürdige Sendungen.


Danke fürs LEsen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen