Montag, 20. Juni 2005

Sport ist...


Meine Güte, wo soll ich nur anfangen, es ist so viel gestern Abend im Fernsehen passiert, da verschlägt es mir heute noch die Sprache. Ich fange am Besten von vorne an:


20.10 Uhr: Ich schaue gemütlich die Tagesschau und freue mich auf das Confed-Cup- Spiel Brasilien gegen Mexiko, als Nachrichtensprecher Marc Bator mir die schockierende Nachricht überbrachte: "Der Großen Preis der USA in Indianapolis ist soeben mit nur sechs Fahrern gestartet." Ich greife reflexartig zur Fernbedienung, ungläubig dessen, was ich gerade gehört habe. Aber es ist wahr. Ferrari, Jordan und Minardi zu Sechst auf der Strecke, der Rest in der Renngrafik als "Out" eingetragen. Spontan bekomme ich einen gewaltigen Lachanfall (, der nicht der Letzte an diesem Abend sein sollte).


ca. 20.45 Uhr: Das Spiel im Ersten, das gleich anfangen sollte, war für mich erst einmal passé. Erheitert lauschte ich den deutlich angesäuerten Kommentatoren Heiko und Christian, als sich dann über Telefon Ralf Schuhmacher einschaltete, der eigentliche Auslöser für die ganze Michelin-Misere aufgrund seines Unfalls im Freien Training. Und anstatt dem Ganzen durch seine Worte ein bisschen die Schärfe zu nehmen, legte Ralf noch einmal eine Schippe drauf.
Die beiden Kommentatoren hätten überhaupt nicht die "background information", um das alles kompetent zu beurteilen, er ist ja nicht mit Absicht mit 300 in die Mauer gefahren, ja, aber es geht doch um die Fans, man soll nicht immer Ferrari den Schwarzen Peter in die Schuhe schieben, bla bla bla, zank zank zank auf beiden Seiten. Ich liege inzwischen fast am Boden vor lauter Lachen und schaffe es nur mit Mühe, nach dem Streitgespräch aufs Erste zu schalten


21.15 Uhr: ELFMETER FÜR MEXIKO!!!, hätte bestimmt der PREMIERE- Kommentator in der Konferenz gebrüllt. Mich hält es nicht mehr auf dem Sessel, meine Hände sind nur noch verschwitzt, der Puls rast angesichts dieser sportlich-historischen Fernsehminuten, die seit 20.00 Uhr auf RTL und im Ersten zu sehen sind. Jared Borgetti setzt zum Elfer, schickt ein letztes Stoßgebet gen Himmel, schießt ... und trifft! Alles ist im Freudentaumel, nur der Schiri nicht. Wiederholung, weil ein Mexikaner angeblich zu früh in den Strafraum gerannt ist.


Borgetti setzt wieder an, wieder ein Stoßgebet, wieder schießt er und ... LATTE!!! Ich breche halb zusammen, aber scheinbar ohne Grund. Schiedrichter Roberto Rosetti lässt noch mal schießen, diesmal zurecht wegen eines Brasilianers, der zu früh reingelaufen ist. Tumulte der Selecao beim Schiri-Assistenten, ohne Erfolg.


Borgetti zum Dritten, Stoßgebet, Schuss und ... Dida hält ihn!!! Ich hänge vorm Fernseher am Tropf und muss vor lauter Adrenalin erst einmal auf das beruhigende Formel1 - Rennen schalten.


Was danach kommt, ist nur noch für die Statistik. Schuhmacher gewinnt, Mexiko gewinnt, die Formel1-Fans und Brasilien haben verloren und ich habe durch diesen Abend vor lauter Stress mit Sicherheit meine ersten grauen Haare gewonnen, die ich aber mit Stolz tragen werde.


Danke fürs Lesen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen