Donnerstag, 23. Juni 2005

We are family!


Von wegen, es gibt keine neuen Erfolgsformate im deutschen Fernsehen, man muss halt nur richtig gucken. Die wahren Quotenbringer laufen schließlich schon seit langem nicht mehr in der Primetime, sondern holen sich ihre Topwerte im Vor- und Nachmittagsprogramm.


Das aktuellste Beispiel ist die Doku-Soap "We are family-So lebt Deutschland" (täglich um 14.00 Uhr auf Pro Sieben). Hat einer von euch bis jetzt von dieser Sendung jemals gehört oder etwas gesehen? Scheinbar ja, denn die Marktanteile liegen inzwischen im beeindruckenden zweistelligen Bereich, für Pro 7 ein wahrer Spitzenschnitt. Aber wie kommt das? Ohne Trailer, ohne alles, nicht einmal ein Spezialbericht bei "Taff" oder "PROMPT" oder wie diese ganzen Pseudonachrichtensendungen bei Pro 7 heißen, einfach nichts.


Ist das vielleicht eine brandneue Marketingstrategie, die Pro 7 hier versucht, nach dem Motto "Weniger ist mehr, also ist nichts am meisten"? Irgendein Trick muss dahinter stecken. Ich meine, sie werden wohl kaum auf Werbung verzichtet haben, weil sie so stark darauf gehofft haben, dass es zu einer Art Selbstläufer wird. Eine mediale Innovation ist "We are family" schließlich auch nicht.


Meine Vermutung ist, sie wollten schlicht und ergreifend das Format nicht zu sehr hochjubeln oder anpreisen, damit sie im Nachhinein nicht auf die Schnauze fallen, wie RTL mit seinen Spielerfrauen zum Beispiel. Und wie die Quoten zeigen, war das scheinbar genau der richtige Weg, den Pro 7 eigeschlagen hat. Naja, nicht unbedingt der beste Weg, aber immer noch besser als irgendeine Ge......s- oder Per........show.


Danke fürs Lesen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen