Mittwoch, 6. Juli 2005

Get up, stand up, stand up for ya right!


Worüber sich so manche Menschen aufregen können, ist mir echt ein Rätsel. Da gab es vor Wochen unter Fernsehkritikern den großen Aufschrei, als bekannt wurde, dass man ab Juli die Nachrichtensendungen (Taggeschau, Tagesthemen, Nachtmagazin) im Ersten jetzt im Stehen statt im Sitzen moderiert, im Zuge einer optischen Aufpolierung. Um Gottes Willen, als wenn das Fernsehen im Moment nichts anderes hätte, über das man sich auslassen könnte, z.B. dass auf dem selben Sender ab nächstem Jahr sämtliche Polit- und Wirtschaftsmagazine auf 30 Minuten gestutzt werden.


Ich für meinen Teil finde die neue Optik sehr gut, und schließlich kommt es bei einem Nachrichtenmagazin primär auf den Inhalt an. Die Tagesschau und ihre Ableger sind meiner Meinung nach ohnehin einige der wenigen Nachrichtensendungen, die sich als solche schimpfen dürfen. Der Rest ist zu einem undefinierbaren Mix aus Boulevardreport, Doku-Soap und Nonsensreportagen geworden, die so reißerisch inszeniert sind, dass sie entweder auf die Tränendrüse drücken oder Ärger in uns auslösen sollen.


Mit PROMPT ist zum Glück seit Montag das erste Pseudo-Nachrichtenmagazin von der Bildfläche verschwunden. Hoffen wir, dass andere (Guten Abend, PUNKT 12, taff, SAM) entweder folgen oder sich darauf besinnen, was es heißt, eine Nachrichtensendung zu sein: sachlich-objektive Berichterstattung, mit hohem und nachhaltigem Informationsgehalt. Oer interessiert es euch morgen noch, dass sich eine hässliche amerikanische Tussi für gerade mal 10000$ eine Casinowerbung auf die Stirn tätowieren lässt?


Wenn nein, dann danke fürs Lesen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen