Freitag, 27. Mai 2005

Fußball ist unser Leben, der König Fußball regiert die Welt!


Es ist der Wahnsinn! Seit jetzt schon über einer Woche steht die ganze Woche wieder im Zeichen des runden Leders; UEFA-Cup-Finale am Mittwoch vor einer Woche, letzter Bundesligaspieltag am Samstag (mit den Bayern als überraschenden Meister) und vorgestern das geradezu historische Herzschlagfinale der Champions League.


Ich habe zwar erst zur 70. Minute auf SAT.1 geschaltet, weil vorher wie jeden Mittwoch bei mir O.C. California auf dem Programm stand, und hatte eigentlich mit der 3:0-auf-3:3-Aufholjagd von Liverpool das Beste bereits verpasst, doch der Fußballgott wollte es Gott sei Dank nicht bei den 90 Minuten belassen. Es ging für die Reds und die Mailänder in die Verlängerung und danach ins Elfmeterschießen.


Dort gab es dann, wie es immer bei solchen Entscheidungen ist, einen strahlenden und einen tragischen Helden. Der strahlende war Liverpools Torwart Jerzy Dudek und sein Ausdruckstanz auf und vor der Linie (, was ja normalerweise verboten ist; warum da der Schiri nichts bemängelt hat, ist mir ein kleines Rätsel). Zum tragischen Helden beim AC Mailand wurde mit Andriy Shevchenko passenderweise einer ihrer größten Namen. Den letzten Elfmeter total versemmelt und damit FC Liverpool zum ersten Landesmeister-Erfolg seit 20 Jahren verholfen.


Ich finde, Liverpool hat es einfach verdient, ihn zu bekommen. Und es ist ein wünderschönes Kontrabeispiel für die von Uli Hoeneß derzeit angefachte Debatte, dass unsere Vereine (v.a. natürlich sein eigener :-) ) zu wenig Geld hätten, um international zu bestehen. Macht's doch einfach mal wie die Liverpooler. Zieht den Finger aus dem Arsch, hört auf zu nörgeln und spielt endlich mal wieder Fußball, wie es sich gehört. (Die Frauen machen es euch wieder mal vor. Turbine Potsdam hat sich erst vor kurzem den UEFA-Cup der Frauen geholt)


Ach ja, und wenn wir schon bei Hoeneß sind, ich wünsche mir inbrünstig, dass am Samstag Schalke den Pott holt. Nur aus Prinzip, damit die Bayern so richtig schon ärgern können und sich der Hoeneß wieder bei Waldi Hartmann über den deutschen Fußball ausheulen kann.


Danke fürs Lesen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen