Montag, 30. Mai 2005

You're fired!


Es ist wirklich tragisch. Kaum ein großer Sender traut sich mehr, ein extravagantes Format in die Hauptsendezeit zu stellen, sondern schiebt sie alle ins Nachtprogramm.


Gut, bei den öffentlich-rechtlichen ist das schon länger Gang und Gäbe. Da sind es halt die ganzen grandiosen Hollywood-Produktionen, die darunter leiden müssen (ich sage nur: Monster's Ball, Angels in America, ...). Aber jetzt hat sich auch RTL diesem Trend angeschlossen und zeigt samstags um etwa 0.30 Uhr (direkt nach South Park, der geilsten Zeichentrickserie der Welt) eines der faszinierendsten und interessantesten Showformate aus Amerika: THE APPRENTICE (auf deutsch: Der Lehrling)


Wer sich schwach an RTL's Plagiatversuch BIG BOSS mit Reiner Calmund erinnert, weiß zumindest in etwa, worum es geht. Für die US-Variante muss man sich jetzt alles nur 1000mal besser, anspruchvoller und luxuriöser vorstellen. Schließlich ist dort nicht irgendein ehemaliger Fußballmanager der große Bestimmer, sondern niemand geringeres als der Multimilliardär Donald Trump. Und der Gewinner bekommt dort kein Startkapital für eine eigene Firma, sondern einen auf ein Jahr befristeten Präsidentenposten in einer von Trumps Firmen mit 200000 $ Nettojahresgehalt.


Für einen solchen Job würden bestimmt viele der Kandidaten im realen Leben über Leichen gehen. (Wer weiß, vielleicht erwarten uns in den kommenden Folgen noch ein paar überraschende Ausfälle)


Auf jeden Fall kann ich jedem nur dieses Format empfehlen, denn es zeigt in optimaler Art und Weise, wie eine gute Reality-Show funktionieren müsste. Danke fürs Lesen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen