Sonntag, 14. März 2010

Entdecke den Hitler in dir

Neben dem ganzen Volksmusikstadl-, DSDS- und Samstagskrimigedöns werden die Alternativen am Samstagabend irgendwie immer schwächer. Der alte Samstagabend, an dem eigentlich die Perlen des Programmportfolios ausgepackt werden, ist oft nur noch ein Schatten seiner selbst. Da tut sich inzwischen VOX mit seinem SPIEGEL TV-Dokumarathon richtig hervor. Jeden Samstag geballte vier Stunden Reportagen und Informationen zu oftmals nicht gerade leicht verdaulichen Themen, gestern zum Beispiel zu dem Thema "Das Böse nebenan - Wenn Menschen zu Bestien werden".
Ich zumindest bin gestern nach dem Basketballspiel im DSF eher zufällig beim Zappen hängen geblieben und war sofort von dieser morbiden Neugier erfasst. Begleitet durch wirklich intelligente Kommentare  von Forensischen Psychiatern, Gefängnisärzten, Gerichtsreportern und Thea Dorn ^^ wurden wirklich fast alle Verbrechen abgehandelt, die uns vor allem in den letzten zwei Jahrzehnten enorm schockiert hatten: Marc Dutroux, Kampusch, Fritzl, der Fall Jessica, Jakob von Metzler... Aber es wurden auch allgemeine Thesen zum Bösen gestellt bzw. ob jeder prinzipiell zum Bösen fähig ist. Dafür wurden Fälle wie das Standford-Experiment und natürlich die diversen Leithammel der NS-Zeit herangezogen, um diese Fragestellung zu untermauern.
Die einzelnen Reportagen hatten aber dennoch nie das typisch Reißerische, das den unmittelbaren Berichten anhaftet, sondern waren durchweg abgeklärt und wirklich angemessen aufgearbeitet. Dass mir trotzdem einige Male der Schauer über den Rücken gelaufen ist, spricht eindeutig für diese Doku.
Aber das Allerkrasseste an der ganzen Sache: es gab nicht eine Werbeunterbrechung! Keine erlösenden 5 Minuten, in denen man ob der Grausamkeiten mal kurz verschnaufen konnte. Man wurde wirklich bis Mitternacht durchgepeitscht, bis man zugegebenermaßen ein bisschen fertig mit der Welt war und man dringend ein zerstreuendes Moment gesucht hat, um sich seelisch wieder auszugleichen.
Wirklich perfide, kann ich da nur sagen, aber trotzdem war es alles andere als ein langweiliger Samstagabend. Ruhig mehr davon, gerade an den Samstagen, an denen nicht "Schlag den Raab" läuft.
P.S.: Mein zerstreuender Moment war dann ausgerechnet eine Wiederholung von "neues" im Infokanal, in der sie dann angefangen haben, über dieses unsägliche Facebook-Spiel FarmVille zu berichten. *wäääh*

3 Kommentare:

  1. Mist. Ich hätts so gern gesehen - da ich quasi in der Fritzl-Nachbarschaft wohne, war das natürlich heute bei uns Gesprächsthema Nr. 1.

    AntwortenLöschen
  2. Ist das eigentlich bei euch noch ein sehr großes Thema, jetzt mal unabhängig von der Doku am Samstag?

    AntwortenLöschen
  3. Nein, gar nicht. Es ist zwar nicht so, dass es totgeschwiegen wird, im Gegenteil. Man kannte die Familie, drum ist die Betroffenheit noch größer. Aber die Fritzls leben nicht mehr in Amstetten und seit der Medienrummel nachgelassen hat, gibt es eben selten Anlass, dass man sich zum hundertsten Mal darüber unterhält. Ich weiß nicht - ist das gefühllos? Aber im Grunde ist alles gesagt.

    AntwortenLöschen