Mittwoch, 3. März 2010

USFO - Die Fünfte

Immer wieder dienstags... :-) das Ereignispotokoll zur letzten Sitzung des Heimatgesangsvereins "Unser Star für Oslo" e.V.

KERSTIN - Perfekte Liedauswahl, das muss man lassen. Ein Lied, das ihrer Stimme mal eine neue Facette gibt, eine, die mir sehr zusagt. Ich muss zugeben, das ist der erste Auftritt von ihr, der mich wirklich begeistert hat. Hut ab!

LENA - Ach, was soll man da noch sagen? Lena schafft es einfach, aus jeder Nummer etwas Einmaliges zu machen. Diese Energie, Dynamik und Leidenschaft, die sie in jeden Song und vor allem in dessen Performance legt, bleibt weiterhin einmalig in dem Feld. Da muss man fast fürchten, dass am Ende - falls sie tatsächlich gewinnen sollte - Perlen vor die Säue geworfen werden, weil sie ihr nicht das passende Lied auf den Leib schreiben. Aber abwarten... Für mich gehört sie auf jeden Fall so was von weiter.

JENNIFER - Herrje, wenn das so weitergeht, wird es am Ende eine echt gemeine Ausscheidung. Auch von ihr eine neue Bestleistung. Gutes Lied, perfekt gemeistert mit viel Power und ohne eine Schwäche im Gesang. Sie ist der  typische Fall von Kandidat, der sich wie eine Turniermannschaft von Show zu Show steigert. Wie weit wird das noch gehen...?

LEON - Sehr schöne Interpretation. Für diese Stimme würde ich töten. :-) Ich muss aber sagen, es war nach meinem persönlichen Empfinden der bislang schlechteste Auftritt. Wobei, was heißt bei diesem hohen Niveau "schlecht"? Selbst dieses Wort ist eigentlich völlig übertrieben.

SHARYHAN - CD!! Wo ist die CD?? Raab, wenn du die Frau nicht unter Vertrag nimmst und mit ihr ein Album aufnimmst, schlag ich dich! Ganz egal, ob sie gewinnt, was ich inzwischen immer mehr unterstützen würde, von dieser Frau will ich eine CD. So viel Singer-/Songwritertalent muss einfach unterstützt werden, ganz unabhängig von Oslo. Was das angeht: wieder ein wundervoller Vortrag, der wieder eine ganz andere Note von Sharyhan zeigt. Wahnsinn.

CHRISTIAN - Heieiei, da hat er sich aber eine ganz besondere Perle rausgesucht. Gefährlich, gefährlich... Aber was für ein Musiker wäre Dursti, wenn er daraus nicht sein ganz eigenes Ding machen würde. Und das hat er auch gemacht, mit Schmackes, Energie, "Abgewichstheit" (Zitat Raab ^^) und viel Präsenz, so wie wir es von ihm gewohnt sind.


Huihui, also da eine Entscheidung zu fällen, ist wirklich nicht leicht. Einen fairen Verlierer kann es unter diesen Sechs eigentlich nicht geben. (Ein Satz, den man glaube ich zu keiner DSDS-Staffel sagen kann, nicht mal zu der dritten mit Tobias Regner) Dass es jetzt am Ende Leon erwischt hat... wäre zumindest nach meinem subjektiven Urteil  über die Leistungen des Abends nachvollziehbar. (Hach, ich bin so gut! ^^) Man sieht: selbst die kleinste Unstimmigkeit kann den Rauswurf bedeuten.

Was ich aber noch erwähnen möchte, ist etwas zur Show an sich. Die Kritiker, die bislang immer genölt haben, dass um die Auftritte herum zu wenig geschieht, dürften mit dem Anfang dieser Sendung wohl etwas besänftigt sein. Schrittchen für Schrittchen nähert man sich mit Einspielern auch dem Drumherum, beschäftigt sich mehr mit den Kandidaten auch außerhalb der Show.
Es ist zwar immer noch Lichtjahre vom hysterischen DSDS-Stil entfernt, aber das ist ja auch Gott sei Dank nicht das Ziel. Jetzt für die Zeit, in der Das Erste mit dazukommt, wird es wichtig sein, solche Elemente in der Show zu haben, um den ProSieben-phoben Zuschauer jenseits der 49 ebenfalls an die Show und vor allem an die Kandidaten zu binden.
Spätestens jetzt sollte sich nämlich so etwas wie Fandom entwickeln, um dem potentiellen Gewinner auch jenseits der zweieinhalbstündigen Show und TV Total das Gefühl zu geben, dass er hier etwas tut, was die Unterstützung der schweigenden Mehrheit hat. Mein Appell daher an alle: bloggt, postet und schreibt Artikel, was das Zeug hält! Macht aus diesem Wettbewerb tatsächlich eine nationale Aufgabe und ein Event von nationalem Interesse. Hört nicht auf die Spötter, sondern investiert so viel Energie wie möglich in euren Star für Oslo.
Nur mit diesem Feedback kann der Gewinner im Mai einen Auftritt hinlegen, der uns nicht nur davon träumen lässt, endlich mal wieder Veranstalter dieses Events zu sein. Das muss es uns allen Wert sein.

Bis Freitag im Ersten!

3 Kommentare: