Samstag, 6. März 2010

USFO - Das Viertelfinale

Ja, nicht nur der Sendeplatz und der Sender und damit der ganze Abend waren heute ein wenig anders. Auch mein Statement zu der heutigen Show wird etwas anders sein. Es fällt nämlich aus. ^^ Nicht unbedingt aus Faulheit, sondern weil es einfach nichts mehr zu kritisieren gibt und ich nicht Gefahr laufen will, mich groß zu wiederholen. (Nicht mal mehr an Kerstin kann ich was bemängeln, Menno)
Es ist spätestens ab jetzt, wie Raab richtig gesagt hat, eine Frage des Geschmacks, wer weiterkommt und wer nicht. Und der Geschmack sieht allen Anschein nach nicht eine große Ballade für Oslo vor. Die einzige im Feld, die das ohne Probleme hätte verkörpern können - Sharyhan - ist heute rausgewählt worden. :-((((
So bleibt uns mehr Zeit, nach vorne zu blicken und sich langsam darüber Gedanken zu machen, wie unser Siegerlied im Optimalfall aussehen sollte. Ich kann nur sagen: mit Raab möchte ich nicht tauschen. Jeder  der Verbliebenen hat musikalisch gesehen so individuelle Qualitäten, dass es schwierig sein wird, erst einmal ein funktionierendes "Basislied" zu schaffen, aus dem jeder so viel Eigeninterpretation wie möglich ziehen kann. Klopft du das dann aber auch auf ESC-Tauglichkeit ab, wird es noch eine Stufe komplizierter. Ein gut geschriebener Song bringt schließlich auch in Zeiten von Jury-Votings keinen Sieg. Ohne USP (unique selling point, um mal die Marketingsprache zu strapazieren) hast du verloren.
Wie könnten die bei Jennifer, Christian, Kerstin und Lena aussehen? Bei Jennifer... finde ich leider keinen. Punkt. Bei Christian wäre es seine Unbefangenheit und diese "Nach-drei-Tagen-Jamsession-ungewaschen-aus-dem-Probekeller"-Attitüde, die wie einst Guildo Horn dem überstilisierten Pomp des ESC visuell ein bisschen auf die Füße spucken könnte. Hätte er dazu noch die richtige rockige Stimmungsnummer im Gepäck, hätte das auf jeden Fall Potential. Bei Kerstin ist der USP auf jeden Fall ihre einzigartige Stimme, was allerdings die Abhängigkeit vom Song enorm verstärkt. Die Songs bei ihren ersten beiden Auftritten haben mir gar nicht gefallen, aber sie hat sich enorm gesteigert und immer mehr Geschick bei der Songauswahl bewiesen. Für Raab wäre sie wahrscheinlich fast die einfachste Aufgabe. Vielleicht bekommt er für sie sogar eine reizende Ballade zusammen.
Und Lena... tja, da ist es einfach die Freude am Gesang, die sie während ihrer Auftritte zentnerweise versprüht. Das gepaart mit ein bisschen Kindchenschema und ihrer völlig konträren Stimme (an deren sie Kontrolle sie immer noch arbeiten muss), und fertig hätten wir auf jeden Fall einen Beitrag, der aus der Reihe tanzt. Ob er zu weit aus der Reihe tanzt, ist das große Fragezeichen, das ich über Lena kreisen sehe. (Die besten Lieder für sie sind ja leider auch schon geschrieben)

Das Halbfinale am Dienstag wird also definitiv kein Zuckerschlecken. Wer soll ins Finale kommen und damit auf jeden Fall die Chance haben, seinen USP an den möglichen Songs auszuspielen? Wenn es nach mir ginge, würde ich Lena und Christian wählen, auch wenn mir das wegen Kerstin ein bisschen das Herz bricht.

Alle Dursti-Fans seien aber gewarnt: die Zyprioten sind uns leider zuvorgekommen, was die Mann-mit-der-Gitarre-Nummer angeht. Deren Durstewitz heißt Jon Lilygreen und wird mit einem Lied antreten, das man auch Christian auf den Leib hätte schreiben können. Überzeugt euch selbst.

Ansonsten bis Dienstag Nacht, ihr Lieben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen