Mittwoch, 10. März 2010

USFO - Das Halbfinale

Da soll noch einer sagen, dass diese Sendung keine Überraschungen bietet und keine Spannung hat. Ich auf jeden Fall saß schon sehr sehr lange nicht mehr mit solch einem Kribbeln vorm Fernseher, als die beiden Umschläge fürs Finale geöffnet wurden und GOTT SEI DANK Lena und tatsächlich Jennifer herausgezogen wurden.
Damit ist zumindest eins schon mal sicher: es wird eine Frau nach Oslo fahren. *höhö* Und unter diesen Umständen kann ich das, was ich nach dem Viertelfinale vermutet habe, nur unterstreichen: Gebt unserer Siegerin keine Ballade! So talentiert die beiden Mädels auch sind, sie sind keine Jade Ewen oder Patricia Kaas, die letztes Jahr ihre gefühlvollen Nummern mit dem entsprechenden Glamour und einer gewaltigen Größe auf die Bretter gelegt haben. Lena fehlt für einen solchen Auftritt die Größe in der Stimme und Jennifer eindeutig der Glamour. Ergo: Alles, nur keine Ballade! (Man merkt ja ohnehin, dass sich beide bei schwungvolleren Nummern wesentlich besser fühlen und ihre individuellen Stärken herauskehren können.)


Darüber hinaus wird das Finale die wohl größte Wundertüte in der Geschichte unseres Vorentscheids. Wie werden die drei Songs werden? Hat Raab rechtzeitig genug die Zeichen der Zeit erkannt und die entsprechende Auswahl getroffen? Und vor allem: Haben sie  das versprochene Siegpotential und schaffen es die beiden Mädels tatsächlich, ihnen ihren eigenen Stempel drauf zu drücken? Fragen über Fragen, die mich ein bisschen um den Schlaf bringen werden, fürchte ich... :-)
Weniger gespannt bin ich hingegen bei der Wahl unseres Stars. Momentan zumindest. Ich werde mich aber bewusst nicht in den Chor der Vorschnellen einreihen und schon jetzt laut darüber spekulieren, wie Lenas Song für Oslo aussehen könnte. Zwar müsste sie eigentlich mit "Mr. Curiosity" die letzten Zweifler an ihrem Gesangstalent eines besseren belehrt haben, aber was zählt, ist auf dem Platz, das hat Raab sehr gut erkannt. Und in der Hinsicht ist Jennifer näher denn je an einer Überraschung dran. Sie hat zwar immer noch nicht dieses gewisse faszinierende Etwas, das Lena hat, aber gesanglich gesehen, muss ich sagen, liegen die Trümpfe eher bei ihr. Auf den Lorbeeren ausruhen und die "Läuft"-Strategie fahren ist daher nicht. Das wird am Freitag alles andere als ein leichter Kampf.


Ich kann daher gerade die Lena-Fans unter euch nur dazu auffordern, anzurufen und SMS zu schicken, bis der Akku qualmt. Wenn ihr wirklich wollt, dass euer Liebling nach Norwegen fährt, dann tut auch was dafür und übt euch am Freitag Abend nicht nur in stiller Bewunderung. Ich werde auf jeden Fall meinen Beitrag leisten...

4 Kommentare:

  1. Auf alle Fälle!!!

    "Ich werde auf jeden fall meinen Beitrag leisten ... "

    Darf man daraus schließen das dein Kritikerherz mehr für die kesse, attraktive und gar elegante Lena schlägt?

    Übrigens: Da ich ja kein TV zu Hause habe, verfolge ich in der Tat "Unser Star für Oslo" über deinen Blog ... daher danke für die sehr gute Reportage!!

    AntwortenLöschen
  2. hi rothi,
    als ich aus meinen bücherwelten kürzlich aufgetaucht und dann in den unendlichen weiten des tvs eingetaucht bin, blieb ich beim zappen bei "the biggest loser" auf kabel (?) hängen. ich glaub, im vorjahr hast du dich eh schon mal dazu geäußert - ich wollt dir nur sagen: brauchst nicht vorbei schauen, alles wie im vorjahr, die halmich ist und bleibt mit abstand die schlechteste moderatorin der welt - und hat dabei nichtmal anstand.

    lg chil

    AntwortenLöschen
  3. Na, dann weiß ich doch schon mal, was ich ab nächsten Dienstag nicht als USFO-Ersatz heranziehen werde. :-)
    Vielen Dank für die Info.

    AntwortenLöschen
  4. natürlich wär ich trotzdem auf deine fundierte kritik gespannt!

    AntwortenLöschen